Chorjugend im Sängerkreis Nord-Oberpfalz

Der Verein Chorjugend des Sängerkreises Nord-Oberpfalz im Fränkischen Sängerbund e. V. vertritt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, die Mitglied in Chören und Gruppierungen des Fränkischen Sängerbundes e. V. sind.

Der Zweck der Chorjugend im Sängerkreis Nord-Oberpfalz besteht vor allem darin, musikalische Aktivitäten, insbesondere den Chorgesang zu fördern und dabei kulturelle Gemeinschaftsaufgaben wahrzunehmen. Außerdem führt die Chorjugend darüber hinausreichende jugendpflegerische Maßnahmen durch und ist bemüht, freie und öffentliche Jugendarbeit anzuregen und zu unterstützen. Dazu gehören gesellschaftspolitische, soziale und kulturelle Bildungsarbeit, Jugendberatung, Freizeitangebote mit Erholung, gesellschaftliche Veranstaltungen und Chortreffen, Spiel, Musik und Bewegung sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.

Liebe Chorjugenden im Sängerkreis Nord-Oberpfalz,
ihr möchtet innovative Konzertformate entwickeln, mit der Einzigartigkeit eures Chores ein buntes Publikum erreichen und ihn finanziell absichern? Dann seid ihr bei der Weiterbildung Chormanagement der Deutschen Chorjugend genau richtig. Mit Ihren Expert*innen erarbeitet ihr euch nicht nur theoretische Kompetenzen, Know-how und Insider-Wissen, sondern wendet das Gelernte sofort praktisch an. Fünf Städte, fünf Netzwerke, fünf Konzerte: Jedes Modul findet an einem anderen Ort in Kooperation mit engagierten Macher*innen der lokalen Szene statt und wird mit einem Konzertbesuch abgerundet. So bekommt ihr Einblicke in die Vokalmusikszene in Deutschland und könnt wertvolle Kontakte knüpfen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, während der Seminare ein eigenes Konzert für euren Chor zu entwickeln und umzusetzen.

Damit ein bunter Austausch mit Akteur*innen aus GANZ Deutschland entsteht, gibt uns die Deutsche Chorjugend die Möglichkeit, Bewerber für die kostenfreien Plätze (für DCJ-Mitglieder) vorzuschlagen.

Und so läuft´s:

• Reicht uns Eure Vorschläge für angehende oder bereits aktive Chormanager*innen / Orangisator*innen ein Vorschlag einreichen mit:  Name, Vorname und einer kurzen Begründung weshalb die Person für das Programm geeignet ist
  • Reicht eure Vorschläge unter info@chorjugend-fsb.de ein
  • Evtl. bekommt Ihr eine Rückmeldung, ob einer eurer Vertreter*innen unter den Freiplatz-Gewinner*innen ist

Mehr Infos unter www.deutsche-chorjugend.de/programme/weiterbildung-chormanagement