Kloster ganz Chor 2023

Kloster ganz Chor in Speinshart

Ja, man kann dieses Konzert der Sängergruppe Weiden in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Internationalen Begegnungsstätte getrost der Kategorie „Tradition“ zurechnen. Denn seit mehr als zehn Jahren hat dieses Chorfest – im zweijährigen Turnus mit wechselnden Chören bzw. Chorgemeinschaften und Programmen – am letzten Sonntag im Juni seinen festen Platz im Kalender, respektive Innenhof des Klosters.

Nach der „Zwangspause“ in 2021 findet diese Tradition nun – Gott sei Dank -in diesem Jahr seine Fortsetzung. Die beteiligten Chöre brennen auf das auch für sie jedes Mal wieder große Erlebnis, zum einen aufgrund des großen Zuspruchs in der Bevölkerung, aber wohl noch mehr, weil sich viele der Sängerinnen und Sänger „ihrem“ Kloster auch emotional besonders verbunden fühlen.

Leider haben die Umstände der letzten Jahre auch bei unseren Chören Spuren hinterlassen. So haben sich nach dem Motto „Jetzt erst recht“ die Männerchöre aus Eschenbach, Grafenwöhr und Pressath unter der Leitung von Riita Michelson zu einem stattlichen Projektchor zusammengeschlossen, der sich seit März in gemeinsamen Proben intensiv und mit Begeisterung vorbereitet.

Für die Gattung Gemischte Chöre steht diesmal die Chorgemeinschaft St Georg Pressath mit ihrem Leiter Richard Waldmann. Da an besagtem Wochenende auch die Europatage der Musik stattfinden, nimmt sie das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene europäische Länder, unter anderem nach Italien, Ungarn oder Lettland, wohin die Pressather ja seit mehr als 30 Jahren besondere Beziehungen pflegen.

Die singende Jugend repräsentiert an diesem Spätnachmittag der über die Grenzen seines Heimatortes hinaus bekannte Teeniechor aus Schirmitz unter der Leitung ihres Gründers Wolfgang Ziegler. Deren Mitglieder sind zwar mittlerweile dem Teeniealter entwachsen, sie fühlen sich, wie sie selbst sagen, im Herzen aber immer noch als junge Gemeinschaft. Ihr Repertoire nährt sich, so viel sei gesagt, überwiegend von Gospels bis hin zu Rock und Pop Songs.

Liebe Konzertbesucher, sie dürfen sich also am Sonntag, 25. Juni auf ein abwechslungsreiches, interessantes, ja, spannendes Programm mit internationaler Chormusik im Innenhof des Klosters – bei hoffentlich wieder weiß-blauem Himmel – freuen. Beginn des Konzertes ist entgegen früherer Ankündigungen um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten und Unterstützung des Klosters willkommen.

Richard Waldmann, Gruppenchorleiter Sängergruppe Weiden

Flyer Speinshart 2023pdf